
Die Luppiter-Serie wurde 2017 von Marco Zito für Masieros Kollektion Dimore entworfen. Ihre Form geht auf die Ellipse als geometrische Grundfigur zurück; der Name verweist auf den lateinischen Iuppiter und nimmt damit zugleich die orbitale Anmutung des umlaufenden Rahmens auf, der das gestalterische Leitmotiv der gesamten Reihe bildet.
Innerhalb der Pendelleuchten der Serie ist die S1 G 55 mit 55 cm Durchmesser die größte der drei angebotenen Ausführungen. Der ellipsoide Rahmen aus mattschwarzem Metall trägt einen integrierten Lampenschirm aus galvanisiertem Metall.
Die Leuchte arbeitet mit zwei separat ausgerichteten LED-Lichtquellen: einer Hauptbeleuchtung mit 12,5 W, die nach unten abstrahlt (1639 lm bei 3000 K), und einer kleineren LED mit 1,1 W, die nach oben gerichtet ist (140 lm bei 3000 K). Daraus ergibt sich eine Kombination aus überwiegend direktem Arbeitslicht und einem dezenten indirekten Lichtanteil. Gedimmt wird über 1-10V-Steuerung oder über einen Taster (PUSH); die Leuchte lässt sich damit sowohl in professionelle Lichtsteuerungen einbinden als auch über einen einfachen, installierten externen Schalter bedienen.
| Technische Daten | LED nach oben | LED nach unten |
|---|---|---|
| Leuchtmittel | LED eingebaut | |
| Leistung | 1,1 W | 12,5 W |
| 3000 K | 140 lm | 1639 lm |
| 2700 K | 130 lm | 1566 lm |
| Farbwiedergabeindex (CRI) | >90 | |
| Dimmbar | Ja – 1–10 V + Push | |






